Kundenservice bei Fonic

September 26, 2013 – tagged Japan

Gerade bin ich für einige Monate in Japan, aber die Servicewüste Deutschland verfolgt mich bis hierher. Eigentlich wollte ich nur gelegentlich mit meinem deutschen Handy, das ich mit einer Fonic-SIM-Karte benutze, SMS in Japan empfangen – das hat auch einen guten Monat lang geklappt. Danach habe ich allerdings von einen Tag auf den anderen keinen Netzzugang mehr bekommen.

Die Kommunikation mit Fonic über diesen sehr einfachen Sachverhalt zieht sich inzwischen über mehr als zwei Monate hin und ist prototypisch dafür, wie man als Kunde mit Standardfloskeln, die nichts mit dem Problem zu tun haben, abgespeist wird und wie wenig sich das Unternehmen bemüht, das Problem – das ganz offensichtlich nicht nur mich betrifft – zu lösen.

Das wirklich Traurige ist aber eigentlich, dass ich schon nichts anderes mehr erwarte, wenn ich mich mit einem Problem an den Kundenservice eines beliebigen Unternehmens wende...